2024 - Gemischter Chor "Cantare" Schönwalde

Schönwalde e.V.
Gemischter Chor
Direkt zum Seiteninhalt

2024

Chronik
Das Jahr 2024
03.02.2024 - Auftritt zum 60. Geburtstag
Aus Anlass des runden Geburtstages von unserem Torsten fanden wir uns am Samstag im Gemeindehaus in Schönwalde um 16.15 Uhr ein. Nachdem die Stimmen eingesungen waren, der trockene Hals einen Lutschbonbon hatte –grins, ging es los. Mit „Hoch soll´n sie leben“ kamen wir singend herein, um unsere Geburtstagskinder, ja genau, Torsten und Sabine, einzustimmen, Sabine hatte nämlich auch Geburtstag.
Na und wie es sich im Chor gehört, gab es ein Wunschlied. Sabine wünschte sich einen Titel von Udo Jürgens – „Ihr von Morgen“, diesen Wunsch erfüllten wir ihr sehr gerne.
Mit einem schönen Programm, einer kleinen Festrede von unserer Chorvorsitzenden Birgit und einem Gedicht über das ÄLTERwerden von unserer Rosi erfreuten wir nicht nur Torsten, sondern auch seine Familie und Freunde.
Lieder wie, „Rote Lippen“, „Die kleine Kneipe“, „Über sieben Brücken“, „Wunder geschehen“ oder „Alt wie ein Baum“ erfüllten den Raum. Unser Chorleiter Roman lud zum Mitsingen und schunkeln ein, es herrschte eine tolle Stimmung.
Zum gelungenen Abschluss gab es ein Sektchen, prost, auf unsere Geburtstagskinder und unsere erhitzten Stimmbänder!
Ein Lied hatten wir noch im Gepäck, „Lebenskunst“, dann war Schluss, es war ein schöner Auftritt.

14.03.2024 - Unser Chorgeburtstag
Eigentlich brauchen wir keinen Grund zum Feiern, denn wir sind gerne zusammen, aber am 14.03. feierten wir stolz
unseren 32. Chorgeburtstag. Im Vorfeld geht immer eine Liste herum, wo sich jeder einträgt, was er schönes zum Essen beisteuert. Auf jeden Fall musste Waltraut ihre Mohntorte backen, die ist ein Muss, weil sie sooooo lecker schmeckt.
Es war wieder ein tolles Büfett, die Fotos beweisen es.
Nachdem unsere Birgit alle begrüßt hatte, sangen wir uns selber ein Geburtstagslied, auch nicht schlecht.
Den Geburtstag nahmen wir auch gleich zum Anlass, unsere Jubilare zu ehren. Jutta und Olaf bekamen eine Urkunde und Nadel vom Brandenburgischen Chorverband für „30 Jahre Chormitgliedschaft“ durch Birgit überreicht.
Jutta und Olaf sind auch beide in unserem Vorstand.
25 Jahre sind auch Sabine und Torsten bei uns im Chor und unsere Brigitte 10 Jahre, eine tolle Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulierten. Herzlich begrüßt wurden auch drei neue Mitglieder, darüber freuen wir uns besonders.
Der offizielle Teil war nur zu Ende, das Büfett wurde eröffnet und das Schlemmen konnte beginnen.
Burkhard und Antje hatten uns einen Videomitschnitt von unserem Weihnachtsauftritt mit den Schlagerputzis bei unseren Rentnern im Ort mitgebracht, das war eine sehr schöne Idee, danke.
Wir haben viel gesungen, denn Torsten hatte seine Gitarre und ein tolles Liederbuch dabei.
Geburtstag ist doch so schön, na dann, auf in ein neues aufregendes Chorjahr.

05.04.2024 – 07.04.2024 - Unser Probenwochenende
Auf auf ins idyllische Familienhotel Brandtsheide, über die A2, A 9 oder quer durch Berlin, wie war egal, alle kamen Freitag Nachmittag gut an.
Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es Abendessen, gute Hausmannskost, sehr lecker. Nach dieser Stärkung wurden die Stimmbänder aktiviert für eine lockere Probe.
Am Samstag standen drei Proben auf dem Plan und ein Auftritt in der Kirche, unweit von unserer Unterkunft entfernt.
Was hatten wir für einen Spaß in den Proben, unser Chorleiter Roman entlockte uns nur die richtigen Töne und wenn es absolut nicht klappte, sangen wir ein anderes Lied und kamen später wieder darauf zurück. Unsere Pausen verbrachten wir bei strahlendem Sonnenschein draußen, freuten uns, ein paar Schritte zu laufen, uns zu unterhalten oder zu chillen.
Im Hotel gab es auch einen Familienhund namens Wally, war der lieb, sein Herrchen bietet auch Wanderungen mit ihm an, streicheln ließ er sich sooooo gerne.
In einer kleinen Kirche im Ort traten wir dann auf. Unsere Wirtsleute vom Hotel Brandtsheide waren ebenfalls unter den Zuhörern. Freude über unseren Gesang zeigte sich durch den Applaus und der Bitte, doch wieder Mal hier zu singen. Lobende Worte kamen auch von der Pastorin und der Wunsch nach einem Wiedersehen. Nach unserem Auftritt spielte unser Roman ganz spontan an der Orgel, das war ein Hörgenuss. Anschließend luden uns unsere Wirtsleute zum Kaffee ein, da war die Freude groß.
Abends saßen wir bei tollem Wetter draußen und das Anfang April. Es wurde für uns gegrillt, dazu gab es leckere selbst gemachte Salate, Aufstriche und Brot. Ein gemütlicher Abend folgte mit Gesangseinlagen von Torsten, Jörg und Helge. Super gemacht, danke Jungs.
Auch Sonntag wurde kräftig geprobt, denn am 27.04.24 haben wir unseren nächsten Auftritt, das Benefizkonzert im „Goldenen Löwen“ in Wandlitz.
Alle waren sich einig, dass es ein sehr schönes, wenn auch anstrengendes Chorwochenende war. Die Gemeinschaft, die Freude gemeinsam zu singen, und der Zusammenhalt sind einfach schön.
Wir kommen wieder 2025, ins Familienhotel Brandtsheide und zum lieben Hund Wally.

16.04.2024 - Spendenübergabe Spk Barnim
Die Sparkasse Barnim übergab unserem Chor eine großzügige Spende, um die kulturelle Arbeit des Chors zu fördern
und die Sängerinnen und Sänger damit zu unterstützen. Danke für die tolle Unterstützung!

27.04.2024 - Benefizkonzert im "Goldenen Löwen" in Wandlitz
Ein Benefizkonzert ist immer ein besonderer Anlass für einen Auftritt. Im "Goldenen Löwen" in Wandlitz roch es schon herrlich nach Kaffee und Kuchen. Auch in diesem Jahr sangen die Chöre der Gemeinde Wandlitz für einen guten Zweck, der Krebsberatungsstelle im Ort. Die Freude in der Beratungsstelle war riesig, als sie davon erfuhren, dass wir sie ausgewählt hatten. Jeder Chor trat mit 4 eigenen Liedern auf. die Zuschauer wurden zum Mitsingen eingeladen, was sie auch kräftig taten. Beginn war um 14.00 Uhr mit zwei gemeinsamen Liedern aller Chöre, danach begrüßte unser Bürgermeister, Herr Borchert, die Gäste und uns und wünschte allen viel Erfolg. Wir hatten uns für " Darf ich um den nächsten Tango bitten", "Wunder geschehen", "Ihr von morgen" und " Auf uns" entschieden und bekamen viel Lob, das freute uns so sehr.
Unser Dank geht an unseren Roman und wir können es nicht oft genug sagen, dass wir sehr stolz und froh darüber sind, dass wir ihn als Chorleiter haben. Das Training an unserem Proben-Wochenende hat sich also ausgezahlt.
Nächstes Ziel ist am 23.06.24 unser eigenes Chorkonzert in der Schönwalde Kirche. Auf diesen Termin freuen wir uns sehr und laden Sie schon jetzt recht herzlich ein.  

Sängerkreis Barnim
Brandenburgischer Chorverband e.V.
Sängerkreis Barnim
Zurück zum Seiteninhalt